VKD Summer Camp I - Dolmetscher und Übersetzer als Unternehmer - Grundlagenseminar


 

Datum

Freitag, 20.07.2018, 08:30 Uhr

bis Montag, 23.07.2018, 14:00 Uhr


Veranstaltungsort

Hotel Schützenhof

Windecker Str. 2

53783 Eitorf bei Köln


Veranstalter

Verband der Konferenzdolmetscher im BDÜ


Referenten

Martin Beuster, Konferenzdolmetscher, Sonja Willner, Diplom-Dolmetscherin, Jacqueline Klemke, Diplom-Dolmetscherin/Master of Business Administration, István Fejér, Dipl.-Ing., Dolmetscher und Übersetzer, Diplom-Kauffrau Claudia Weiler, Trainer und Coach für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Führung, Change Management, Kommunikation und Selbstvermarktung, Julia Böhm, Diplom-Dolmetscherin, Referentin und Autorin zum Thema Kosten und Aufwand / Rentabilität der Berufsausübung, Dr. Patrizia Antoni, Fachanwältin für Steuerrecht und Arbeitsrecht, Master of Contract Management


Warum brauchen wir das Summer Camp?

Gut ausgebildete Konferenzdolmetscher, aber keine systematische Ausbildung als Marketingexperten und Unternehmer

Immer mehr nicht dolmetschergeführte Akteure aus dem In- und Ausland, die in Agenturstrukturen mit hohen Margen arbeiten (à la 800 EUR Honorar vom Kunden, 500 EUR Honorar für den Dolmetscher, Fahrtkostenpauschale wird nicht weitergegeben)

Diese Akteure haben dedizierte Marketing und Projektmanagementabteilungen (im Gegensatz zu unserer „Ressourcenknappheit“)

Prinzip: Wir arbeiten an uns und lernen von Ihnen. Unser größter Vorteil: Wir kennen unser Produkt!

Das Summer Camp bietet in 3 Qualifikationsstufen (Grundlagenseminar, Aufbauseminar, Intensivseminar) eine systematische Grundlage in unternehmerischem Handeln und Denken, mit Fokus auf Verkaufs- und Verhandlungstaktik und Selbstvermarktung. 

Verbandsinterne und externe Referenten bieten dabei unterschiedliche Blickwinkel in verschiedenen Workshops, deren Praxisanteil mit den entsprechenden Qualifikationsstufen steigt. Die Workshops dienen dabei dem intensiven Austausch mit dem Referenten und untereinander. 

Die Inhalte bauen aufeinander auf, so dass der maximale Lerneffekt entsteht. (Das Gehirn ist ein Muskel und lernt am besten durch Wiederholung - in diesem Fall aus unterschiedlichen Blickwinkeln.) Auf diese Weise soll aktiv anwendbares Wissen entstehen. 

Das intensive Netzwerken und der offene Austausch mit den Kollegen machen das Summer Camp zu einer besonderen Veranstaltung, aus der jeder - ob Anfänger oder etablierter Kollege - Mehrwert ziehen kann. 

Das VKD Summer Camp ist für jeden beruflichen Hintergrund konzipiert und damit sowohl für Dolmetscher als auch Übersetzer bestens geeignet. 

Gleichermaßen richtet es sich sowohl an Anfänger als auch berufserfahrene Kollegen. Zum einen kann auf diese Weise jeder seine jeweiligen Lücken schließen, zum anderen nimmt jeder aus dem Austausch mit den Kollegen noch weitere wertvolle Ideen mit. Miteinander und voneinander lernen ist hier die Devise. 

Beim Grundseminar werden die Teilnehmer zu Beginn in 2 Gruppen geteilt, die nach der Hälfte des Seminars neu gemischt werden.

Module des Grundlagenseminars:

Tag 1: 

- Modul 1: Ich als Marke

 

Was bedeutet das: „Ich als Marke“?

Wozu brauche ich das als Dolmetscher?

Wie kann ich mein Alleinstellungsmerkmal finden?

Wie bringe ich dieses verständlich auf den Punkt?

Wie kann ich mein Markenleitbild nach außen 
kommunizieren?

Wie finde ich das richtige Maß für mich, um mich als Marke zu zeigen ohne die Nervensäge zu werden und ohne das Mauerblümchen zu sein?

Wo kann ich mich stimmig als Marke präsentieren 
(Netzwerktreffen, Verbände,... Social Media)?

 

Referentin:

Diplom-Kauffrau Claudia Weiler, in Göppingen geboren, ist seit 2010 selbständige Trainerin und Coach für Fach- und Führungskräfte in ihrer Wahlheimat Köln. In ihren Workshops, Seminaren und Coachings unterstützt sie die Teilnehmer dabei, selbst Ideen zur Verbesserung ihres Alltags zu entwickeln.

 

Durch die langjährigen Erfahrungen als Führungskraft und Projektleiterin in 3 namhaften Textileinzelhandelsunternehmen und zahlreichen Weiterbildungen zu den Themen Führung und Kommunikation hat sie sich auf die Themen Führung und Selbstmarketing spezialisiert. Sie betreut Kunden aus Industrie und Handel sowie Einzelunternehmer/innen.

 

- Modul 2: Wie rentabel arbeite ich?

 

Was gilt es zu beachten? Wie können wir unsere betrieblichen und privaten Kosten decken und dabei nachhaltig mit unseren Kräften umgehen? Wie können wir genügend fürs Leben und eine angemessene Altersvorsorge erwirtschaften, und das mit einem ähnlichen Lebensstandard wie ein angestellter Dolmetscher oder jemand mit vergleichbarer Ausbildung?

 

Für die Existenzgründung als freiberufliche(r) KonferenzdolmetscherIn ist grundsätzlich kein Businessplan erforderlich. Dennoch lohnt es, sowohl für Berufseinsteiger als auch etablierte Kollegen in die Zahlenwelt einzutauchen und sich über einige grundlegende Faktoren und Zusammenhänge klar zu werden. In diesem Modul beleuchten wir Kosten, Zeitaufwand und Honorare und erarbeiten gemeinsam ein oder zwei praktische Rechentools, die uns den täglichen Umgang mit den Zahlen entscheidend erleichtern.

 

TeilnehmerInnen sollten das eigene Laptop mit Excel-Tabellenkalkulation dabei haben. Wer mit eigenen, echten Zahlen arbeiten möchte, sollte sich im Vorfeld über die Zahl an Einsatztage, betriebliche Kosten, Aufwände für die Altersvorsorge und private Lebenshaltung Gedanken machen und Werte mitbringen.

 

Referenten:

Diplom-Dolmetscherin Sonja Willner, selbständig seit 2009, mit Englisch und Niederländisch in Karlsruhe ansässig. Nutzt Excel, um den Überblick zu behalten, wo ihr Unternehmen steht.

Diplom-Dolmetscherin Julia Böhm, selbständig seit 1996 mit Englisch, seit ca. 10 Jahren Referentin und Autorin zum Thema Kosten und Aufwand / Rentabilität der Berufsausübung für VKD, BDÜ und AIIC.

 

Tag 2:

- Modul 3: Selbstvermarktung

Selbstvermarktung = Marketing und Vertrieb der eigenen Dienstleistungen und der eigenen Person

Ziel:

-           Kundenakquise  (Neukunden/neue Aufträge)

-           Kundenbindung (Kundenpflege) [siehe das Modul Kundenpflege/CRM]

Erfolgreiche Akquise:

-           Ziele definieren

o   Der Markt

  •   Marktdefinition
  •   Marktanalyse
  •   Pipeline-Aufbau

o   Der Kunde

  •   Kundenprofil

o   Das Produkt

  •   Die Vermarktung von Ich
  •   Eine Einstellungssache

-           (eigene) Fähigkeiten einschätzen und entwickeln

o   Eine Psychologietour

o   Wichtig/unwichtig

o   Sich weiterentwickeln

-           Strategie wählen

o   Direktakquise (Telefon, Veranstaltungen…)

o   Indirekte Akquise (Internet, Empfehlungen, …)

o   Werkzeuge (Methoden, Strategieentwicklung)

-           Kunden/Projekt gewinnen

o   Der Abschluss

  • Nächste Station: Verhandlungsführung

Diese Inhalte werden auf Grundlage von zwei inhaltlichen Hauptkomponenten behandelt:

  • einen Business Plan Canvas und
  • einen Jahresaktionsplan.

 

Diese im Modul erarbeiteten Dokumente sollen dem Einzelnen nach Abschluss des Seminars helfen, die gewonnenen Erkenntnisse und Maßnahmen schrittweise in die Tat umzusetzen.

Referent:

Jacqueline Klemke ist Diplom-Dolmetscherin und seit 2001 mit Berufswohnsitz Frankfurt am Main freiberuflich tätig. Seit ihrem Studium zum Master of Business Administration beschäftigt sie sich mit Unternehmertum in Klein- und Kleinststrukturen, Soft Skills und Markenbildung. Sie ist Mitglied im VKD, BDÜ LV Hessen und ATA.

 

 

- Modul 4: Kundenzentrisches Verkaufen

Dolmetschen ist das geringste Problem – das haben wir gelernt und da sind wir in der Übung. Wenn es aber darum geht, unsere Dienstleistungen zu verkaufen, steht das Selbstvertrauen auf wackeligen Füßen und die Unsicherheit wächst.

Dieser Workshop regt dazu an, die Kundenbeziehung neu zu durchdenken - und zwar mit dem Kunden klar im Brennpunkt. Der Verkaufsprozess und verschiedene Verhaltensmuster im Kundengespräch werden in den Blick genommen, und die Schlüsselkonzepte des Customer Centric Selling vorgestellt. Ein Bewusstsein für kontra-intuitives Verhalten zu entwickeln ist das Ziel von Rollenspielen, die gemeinsam ausgewertet werden.

 

Referent: 

Martin Beuster ist Schulungsreferent, der Schulungsprogramme für in mehrsprachigen Kontexten tätige Profis entwickelt und anbietet: für Sprachdienstleister, für Unternehmenskunden, aber auch für Studenten.

Martin ist aktiver Konferenzdolmetscher mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung und ist Geschäftsführer eines Unternehmens, das seine internationalen Auftraggeber mit Sprachdienstleistungen bedient.

Zu seinen Schulungsprogrammen zählen unter anderem Customer Centric Selling für professionelle Anbieter von Sprachtechnologien (Deutschland); Customer Centric Selling für Projekt-Manager (Irland); Interkulturelle Verkaufsstrategien (Deutschland); Projekt-Management in mehrsprachigen Kontexten (Polen); Localisation Tool- und Verfahrensschulung (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Polen, Ungarn, Vereinigtes Königreich).

 

Tag 3: 

- Modul 5: Verhandlungsführung

-           Begriffsdefinition

o   Was bedeutet das Verhandeln?

o   Wo wird verhandelt?

o   Was ist das Grundproblem?

-           Konzepte

o   Das Harvard-Konzept

o   Constructive Confrontation

-           Phasen

o   Die Vorbereitung

  •   Bedarfsanalyse
  •   Eigenmotivation

o   Die Verhandlung

  •  Die Methode

·       Menschen und Probleme

·       Interessen vs. Positionen

·       Optionen

·       Beurteilungskriterien

o   Die Einwandbehandlung

  •   Techniken

o   Der Abschluss

  •  Techniken

o   Der Nachbearbeitung

  •  Erfolg messen
  • Fehler erkennen
  • Ständige Verbesserung

o   Rollenspiele zu verschiedenen Verhandlungssituationen

 

Referenten:

István Fejér, Dipl. Ing. Univ.

-           Studium des Bauingenieurwesens in Klausenburg

-           SW-Entwickler, dann verschiedene Marketing- und Vertriebsjobs bei amerikanischen IT-Unternehmen (Information Builders, Compaq, HP, Intel)

-           Seit 2010/2012 staatlich geprüfter Übersetzer und Dolmetscher für Ungarisch

-         Langjährige Erfahrung in Kundenbetreuung im internationalen Umfeld

 

- Selbstorganisation und Zeitmanagement (n.n.)

° Fit im Office - sinnvolle Organisation und Verwaltung der eigenen Aufgaben

° Leistungsfähig sein und leistungsfähig bleiben


° Checklisten für wiederkehrende Arbeitsabläufe erstellen und nutzen


° Umgang mit Zeitdieben und Ablenkungen

° Dokumentenmanagement - Unterlagen zielsicher ablegen und wiederfinden

° E-Mails – gekonnter Umgang mit der Nachrichtenflut


° Zielgerichtet Gespräche und Telefonate führen und dokumentieren

 

Tag 4: 

- Dolmetscher und Recht

  • Werks- vs. Dienstvertrag
  • Besonderheiten der Ausfallhonorarregelung für Dolmetscher
  • AGB: Was muss rein? Was sollte besser separat vereinbart werden und warum?
  • Besonderheiten der Rechtssituation in verschiedenen Gesellschaftsformen
  • Haftung und Haftungsbeschränkung
  • Rechte am geistigen Eigentum bei Aufzeichnungen

 

Referent:

n.n.

 

Und hier noch ein paar Meinungen von früheren Teilnehmern:

- Ariane Stark: Große Empfehlung für das Summercamp 2.0! Mir fällt es schwer zu sagen, welches der beiden Summercamps für mich wichtiger war. Fest steht, dass ich in den vertiefenden Seminaren mit der kleinen Gruppe im Summercamp 2.0 nicht nur viel Nützliches für den Beruf, sondern auch viel über mich selbst gelernt habe. Und das wäre ohne die Vorarbeit des ersten Summercamps nicht möglich gewesen.

Katja Schulten: Ich habe am Summer Camp teilgenommen, weil ich mehr über Marketingstrategien speziell für Dolmetscher erfahren wollte. Im Camp wurde uns theoretisch und praktisch vermittelt, wie wir diese Strategien am besten für uns umsetzen. Neben den Übungen fand ich den Austausch mit den KollegInnen sehr bereichernd. Erstes konkretes Ergebnis des Camps: Ich fühle mich viel sicherer bei Verhandlungen mit (potenziellen) Kunden.

- Sonja Willner: Mich hat das SummerCamp angesprochen, weil man alle relevanten unternehmerischen Themen an einem Wochenende abdecken kann - und weil die Stimmung dort einfach toll ist. Den Erfolg kann ich sogar in meiner Bilanz sehen. Nächstes Jahr wieder!

- Julia Böhm: Das VKD Summer Camp Stufe I gibt einen Einblick in Grundlagenwissen, das für uns  als Einzelunternehmer absolut unabdingbar ist. Die Referenten sind mit unserem Geschäftsmodell bestens vertraut – ein häufiges Manko bei anderen unternehmerischen Fortbildungen. Das Summer Camp ist ein absolutes Muss für Kollegen aller Erfahrungsstufen und bietet gleichzeitig Spaß und fruchtbaren Austausch mit Kollegen.

 

Alle Fragen zum Summer Camp richten Sie bitte an summercamp@vkd.bdue.de

Ihre/Eure,

Jacqueline (Senns) Klemke

PS: Alle Neuigkeiten gibt es auf der Facebook-Seite des VKD Summer Camp: https://www.facebook.com/VKDSummerCamp/


Über die Referenten

Martin Beuster ist Schulungsreferent, der Schulungsprogramme für in mehrsprachigen Kontexten tätige Profis entwickelt und anbietet: für Sprachdienstleister, für Unternehmenskunden oder auch für Studenten.

Er ist aktiver Konferenzdolmetscher mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung und ist Geschäftsführer eines Unternehmens, das seine internationalen Auftraggeber mit Sprachdienstleistungen bedient.

Zu seinen Schulungsprogrammen zählen unter anderem Kundenzentriertes Verkaufen für professionelle Anbieter von Sprachtechnologien (Deutschland); Kundenzentriertes Verkaufen für Projekt-Manager (Irland); Kundenzentriertes Verkaufen für Konferenzdolmetscher (Deutschland, Italien); Projekt-Management in mehrsprachigen Kontexten (Polen); Localisation Tool- und Verfahrensschulung (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Polen, Ungarn, Vereinigtes Königreich); Interkulturelle Schulung für europäische Betriebsräte (Vereinigtes Königreich).

 

Diplom-Dolmetscherin Sonja Willner, geschäftsführende Gesellschafterin der BadenDolmetscher GbR, seit 2009 selbständig mit Englisch in Karlsruhe. Berufserfahrung in der Software-Branche und als Dozentin und Gastrednerin an den Universitäten in Heidelberg und Germersheim. Seit 2014 Referentin beim VKD Summer Business Camp für Rentabilität und Honorarkalkulation.


 

Jacqueline Klemke ist seit 2001 als Konferenzdolmetscherin für Deutsch und Englisch mit Berufswohnsitz Frankfurt/Main tätig. Auf einer Konferenz in San Francisco lernte sie 1997 Robin Bonthrone kennen, bei dessen damaligem Unternehmen Fry&Bonthrone sie in den Jahren 1998-2001 ein Praktikum machte und im Rahmen dessen auch ihre Diplomarbeit zum Thema „US-GAAP, IAS und HBG – Vergleichende Rechnungslegung und ihre Relevanz für die translatorische Kompetenz“ schrieb. Von 2009-2013 folgte dann ein Fernstudium mit Abschluss zum Master of Business Administration (MBA), in dem sie sich u.a. auf Fragen der Finanzstrategien von Unternehmen konzentrierte.

 

Modul zu Verhandlungsführung als Teil des VKD Summer Camp, u.a. zu den Themen Phasen der Verhandlung, Behandlung von Einwänden, Selbstbeobachtung, Nachbereitung und umfangreichen Rollenspielen zum Thema

 

Seminarmodul im Rahmen des VKD Summer Camp zum Thema "Ich als Marke", u.a. zu den Themen 'Was bedeutet ich als Marke?', 'Wie kann ich mein Alleinstellungsmerkmal finden?', 'Wie finde ich das richtige Maß, ohne nervig zu wirken?', 'Wo kann ich meine Marke stimmig präsentieren?'

 

Seminarmodul im Rahmen des VKD Summer Camp, u.a. zu den Themen der eigenen Rentabilität, Kostenstruktur, Kostenmanagement, Nachhaltigkeit der Berufsausübung, Altersvorsorge

 

Seminarreferentin beim VKD Summer Camp für das Modul Dolmetscher und Recht, u.a. zu den Themen 

Dolmetscher und Recht

  • Werks- vs. Dienstvertrag
  • Besonderheiten der Ausfallhonorarregelung für Dolmetscher
  • AGB: Was muss rein? Was sollte besser separat vereinbart werden und warum?
  • Besonderheiten der Rechtssituation in verschiedenen Gesellschaftsformen
  • Haftung und Haftungsbeschränkung
  • Rechte am geistigen Eigentum bei Aufzeichnungen
 

Freitag, 20.07.2018, 08:30 Uhr

bis Montag, 23.07.2018, 14:00 Uhr


Veranstaltungsort

Hotel Schützenhof

Windecker Str. 2

53783 Eitorf bei Köln


Veranstalter

Verband der Konferenzdolmetscher im BDÜ


Referenten

Martin Beuster, Konferenzdolmetscher, Sonja Willner, Diplom-Dolmetscherin, Jacqueline Klemke, Diplom-Dolmetscherin/Master of Business Administration, István Fejér, Dipl.-Ing., Dolmetscher und Übersetzer, Diplom-Kauffrau Claudia Weiler, Trainer und Coach für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Führung, Change Management, Kommunikation und Selbstvermarktung, Julia Böhm, Diplom-Dolmetscherin, Referentin und Autorin zum Thema Kosten und Aufwand / Rentabilität der Berufsausübung, Dr. Patrizia Antoni, Fachanwältin für Steuerrecht und Arbeitsrecht, Master of Contract Management


Preise / Konditionen

Preise / Konditionen

Nichtmitglieder:
540,00 €

Mitglieder:
440,00 €

Studenten:
540,00 €

Studentische BDÜ-Mitglieder:
540,00 €

Frühbucherpreise
(bei Buchung bis zum 01.04.2018)
Nichtmitglieder:
510,00 €

Mitglieder:
420,00 €

Studenten:
510,00 €

Studentische BDÜ-Mitglieder:
500,00 €



Kontakt

Verband der Konferenzdolmetscher im BDÜ
Geschäftsstelle
Tel.: 015732074324
E-Mail: gs@vkd.bdue.de

Bitte hier klicken, um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufzurufen.
 

Online buchbar bis zum 01.07.2018

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