Konvertierung aus PDF Teil 1 - Grundlagen der Konvertierung mit FineReader und Word


 

Datum

Mittwoch, 14.08.2019

10:00 bis 11:00 Uhr


Veranstaltungsort

Online-Seminar


Veranstalter

BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH


Referentin

Christine Mielsch


Diese Webinar-Reihe befasst sich mit Strategien und konkreten Vorgehensweisen zur Umwandlung von PDF-Dateien oder nur grafisch vorliegenden Materialien in solche Formate, die Office-Programmen und/oder CAT-Tools zugänglich sind. Präsentationswerkzeug ist ABBYY FineReader 14; teilweise werden andere Umwandlungsprogramme oder –komponenten zum Vergleich angesprochen.

Im ersten Teil der dreiteiligen Reihe steht Grundlegendes auf dem Plan. Gegenstand sind Texte im PDF-Format, die mit einer vollautomatischen Umwandlung nicht zufriedenstellend konvertiert werden können.

Inhalte Teil 1:

  • Warum die Rückumwandlung aus PDF nicht so einfach ist
  • Grafische Dateiformate: Scannen und OCR
  • Mögliches erstes Ziel: Ermittlung der Textmenge, z. B. für Kalkulationszwecke
  • Planung einer zielgerechten Vorgehensweise
  • Sondierung des Instrumentariums (Benutzer-Oberfläche ABBYY FineReader 12)
  • Aufbereitung des Ausgangsmaterials zur Herstellung einer brauchbaren Basis für die Übersetzung
  • Übergabe an nachfolgendes Programm (z. B. Microsoft Word)
  • Speicherung von Zwischenergebnissen

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Windows und professioneller Umgang mit Microsoft Word

Präsentationsversionen: Im Webinar wird mit ABBYY FineReader 14 gearbeitet. Eine Testversion dieses Programms können Sie hier herunterladen.  Die Einschränkungen sind auf der dann folgenden Webseite genannt. Sie können sich also gern durch die Webinare zunächst mit FineReader vertraut machen und dann über einen möglichen Kauf entscheiden.
Präsentationsversion des Textverarbeitungsprogramms wird Microsoft Word 2016 (Office 365) sein. In anderen bzw. früheren Versionen (bis zurück zu Word 2010) sehen manche Schaltflächen vielleicht etwas anders aus oder haben einen anderen Platz, aber die grundlegenden Funktionalitäten für die Ausführung der im Webinar von mir beschriebenen Vorgehensweisen sind gegeben. Sollte im Einzelfall beim Nacharbeiten etwas nicht zu finden sein, versucht Frau Mielsch gern zu unterstützen.

Zielgruppe: Übersetzer, die es mit relativ schlichten PDF-Dateien zu tun haben und Grundlagen festigen wollen, und/oder die ABBYY FineReader 14 kennenlernen möchten (wird in den folgenden Teilen ebenfalls eingesetzt).

Hier geht es zu Teil 2 und Teil 3 - wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Fragestellungen mit Beispieldateien, die auch im Webinar gezeigt werden dürfen, sind sehr willkommen! Bitte an die Referentin senden über webinare@bdue.de.


Sie als Teilnehmer haben die Möglichkeit, bereits im Vorfeld konkrete Fragen zum Thema zu stellen. Bitte richten Sie Ihre Fragen und Anregungen an webinare@bdue.de
Auch während des Webinars können Sie gern Fragen stellen, die entweder im Webinar oder im Nachgang dazu beantwortet werden.

Die Aufzeichnung des Webinars können Sie sich im Nachhinein und falls Sie zum Webinartermin verhindert sein sollten, über den Aufzeichnungslink anschauen, den wir Ihnen im Anschluss an das Webinar zusenden. Den Aufzeichnungslink erhalten alle angemeldeten Teilnehmer, unabhängig davon, ob sie live im Webinar dabei waren oder nicht.

Für die Webinarteilnahme benötigen Sie keine spezielle Software. Welche Betriebssysteme unterstützt werden, erfahren Sie hier.

Vergünstigte Teilnahmepreise für Mitglieder von Berufsverbänden: Neben den Mitgliedern des BDÜ können auch Mitglieder der FIT-Mitgliedsverbände (z.B. ITI, Universitas, ASTTI, ADÜ-Nord und aticom), Mitglieder der tekom und des DTT; Mitglieder der aiic Deutschland, des Chartered Institute of Linguists und der BücherFrauen e.V. zum Mitgliedsbeitrag teilnehmen.
Um diesen berechnet zu bekommen,
geben Mitglieder bei der Anmeldung im Textfeld bitte ihre Mitgliedsnummer an.


Über die Referentin

 

Christine Mielsch ist seit 1992 freiberufliche Dolmetscherin/Übersetzerin und Trainerin für Textverarbeitung, davor war sie mehrere Jahre in der Marktforschung tätig (u. a. Schulungen). Für die Hamburgerin bieten Anfragen aus ihrem beruflichen Umfeld und Veränderungen in der Software-Welt immer wieder neue Herausforderungen, die sie beherzt annimmt. Know-how zu teilen ist ihr Leitmotiv für ihre Arbeit.

 

Mittwoch, 14.08.2019

10:00 bis 11:00 Uhr


Veranstaltungsort

Online-Seminar


Veranstalter

BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH


Referentin

Christine Mielsch


Preise / Konditionen

Preise / Konditionen

Nichtmitglieder:
54,00 €

Mitglieder:
38,00 €

Studenten:
39,00 €

Studentische BDÜ-Mitglieder:
32,00 €

Vorstehende Preise enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer, die in der Rechnung entsprechend ausgewiesen wird



Kontakt

BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH, Mareike Steinig

webinare@bdue.de

Bitte hier klicken, um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufzurufen.
 

Online buchbar bis zum 14.08.2019

Seminar empfehlen

Seminar empfehlen

Seminar per E-Mail empfehlen

Wenn Sie auf den vorstehenden Link klicken, wird der Link zu dieser Seminarbeschreibung Ihrem E-Mail-Programm übergeben, damit Sie das Seminar weiterempfehlen können. Der direkte Link zu diesem Seminar lautet:
http://seminare.bdue.de/4305

MeinBDUe X facebook linkedin youtube