Konvertierung aus PDF Teil 2 - Kluge Vorbereitung und ökonomische Nachbearbeitung der Konvertierung


 

Datum

Mittwoch, 21.08.2019

10:00 bis 11:00 Uhr


Veranstaltungsort

Online-Seminar


Veranstalter

BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH


Referentin

Christine Mielsch


Diese Webinar-Reihe befasst sich mit Strategien und konkreten Vorgehensweisen zur Umwandlung von PDF-Dateien oder nur grafisch vorliegenden Materialien in solche Formate, die Office-Programmen und/oder CAT-Tools zugänglich sind. Präsentationswerkzeug ist ABBYY FineReader 14; als Textverarbeitungsprogramm kommt Microsoft Word 2016 zum Einsatz.

Im zweiten Teil dieser Reihe werden Arbeitsweisen gezeigt, die bei der Konvertierung komplexer Dokumente – im Vergleich zu der mehr oder weniger „automatischen“ Umwandlung durch entsprechende Komponenten in Word oder CAT-Tools – zu deutlich verbesserten Ergebnissen führen. Leitidee ist eine Art Dialog: Sie werden dabei zum „Computerflüsterer“.

Word als Ihr Verbündeter hält für Fälle, in denen die Vorbereitung in der PDF nicht genügend Erfolg bringt, Mittel zur Nachbearbeitung bereit, z. B. sog. Formatvorlagen, die Sie anpassen oder in geeigneter Weise neu aufsetzen können.

Inhalte:

  • Verfeinerung der Erkennungsbereiche: Typ, Ausdehnung, Form
  • Beispiel Broschüre: gegenüberliegende Seiten einzeln erfassen, Spalten als Tabelle
  • Eigenschaften des zu erkennenden Texts: Laufrichtung, Invertierung, besondere Sprache
  • Beispiel Diagramme: Text auf Bild, beides soll in Word erscheinen
  • Einsatz von Word zur Aufarbeitung: übermäßig viele Tags im CAT-Tool, Überarbeitung Layout, Kenntlichmachung als „nicht zu übersetzender Text“

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Windows, Erfahrungen mit ABBYY FineReader (mindestens Umfang von Teil 1) und professioneller Umgang mit Microsoft Word, insbesondere Kenntnisse über Absatz- und Zeichenformatvorlagen.

Präsentationsversionen: Im Webinar wird mit ABBYY FineReader 14 gearbeitet. Eine Testversion dieses Programms können Sie hier herunterladen.  Die Einschränkungen sind auf der dann folgenden Webseite genannt. Sie können sich also gern durch die Webinare zunächst mit FineReader vertraut machen und dann über einen möglichen Kauf entscheiden.
Präsentationsversion des Textverarbeitungsprogramms wird Microsoft Word 2016 (Office 365) sein. In anderen bzw. früheren Versionen (bis zurück zu Word 2010) sehen manche Schaltflächen vielleicht etwas anders aus oder haben einen anderen Platz, aber die grundlegenden Funktionalitäten für die Ausführung der im Webinar von mir beschriebenen Vorgehensweisen sind gegeben. Sollte im Einzelfall beim Nacharbeiten etwas nicht zu finden sein, versucht Frau Mielsch gern zu unterstützen.

Zielgruppe: Übersetzer, die sich mit den grundsätzlichen Schritten auskennen und mit den Ergebnissen der „automatischen“ Konvertierungen, wie sie heute vielfach angeboten werden, nicht zufrieden sind.

Fragestellungen mit Beispieldateien, die auch im Webinar gezeigt werden dürfen, sind sehr willkommen! Bitte an die Referentin senden über webinare@bdue.de.


Sie als Teilnehmer haben die Möglichkeit, bereits im Vorfeld konkrete Fragen zum Thema zu stellen. Bitte richten Sie Ihre Fragen und Anregungen an webinare@bdue.de
Auch während des Webinars können Sie gern Fragen stellen, die entweder im Webinar oder im Nachgang dazu beantwortet werden.

Die Aufzeichnung des Webinars können Sie sich im Nachhinein und falls Sie zum Webinartermin verhindert sein sollten, über den Aufzeichnungslink anschauen, den wir Ihnen im Anschluss an das Webinar zusenden. Den Aufzeichnungslink erhalten alle angemeldeten Teilnehmer, unabhängig davon, ob sie live im Webinar dabei waren oder nicht.

Für die Webinarteilnahme benötigen Sie keine spezielle Software. Welche Betriebssysteme unterstützt werden, erfahren Sie hier.

Vergünstigte Teilnahmepreise für Mitglieder von Berufsverbänden: Neben den Mitgliedern des BDÜ können auch Mitglieder der FIT-Mitgliedsverbände (z.B. ITI, Universitas, ASTTI, ADÜ-Nord und aticom), Mitglieder der tekom und des DTT; Mitglieder der aiic Deutschland, des Chartered Institute of Linguists und der BücherFrauen e.V. zum Mitgliedsbeitrag teilnehmen.
Um diesen berechnet zu bekommen,
geben Mitglieder bei der Anmeldung im Textfeld bitte ihre Mitgliedsnummer an.


Über die Referentin

 

Christine Mielsch ist seit 1992 freiberufliche Dolmetscherin/Übersetzerin und Trainerin für Textverarbeitung, davor war sie mehrere Jahre in der Marktforschung tätig (u. a. Schulungen). Für die Hamburgerin bieten Anfragen aus ihrem beruflichen Umfeld und Veränderungen in der Software-Welt immer wieder neue Herausforderungen, die sie beherzt annimmt. Know-how zu teilen ist ihr Leitmotiv für ihre Arbeit.

 

Mittwoch, 21.08.2019

10:00 bis 11:00 Uhr


Veranstaltungsort

Online-Seminar


Veranstalter

BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH


Referentin

Christine Mielsch


Preise / Konditionen

Preise / Konditionen

Nichtmitglieder:
54,00 €

Mitglieder:
38,00 €

Studenten:
39,00 €

Studentische BDÜ-Mitglieder:
32,00 €

Vorstehende Preise enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer, die in der Rechnung entsprechend ausgewiesen wird



Kontakt

BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH, Mareike Steinig

webinare@bdue.de

Bitte hier klicken, um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufzurufen.
 

Online buchbar bis zum 21.08.2019

Seminar empfehlen

Seminar empfehlen

Seminar per E-Mail empfehlen

Wenn Sie auf den vorstehenden Link klicken, wird der Link zu dieser Seminarbeschreibung Ihrem E-Mail-Programm übergeben, damit Sie das Seminar weiterempfehlen können. Der direkte Link zu diesem Seminar lautet:
http://seminare.bdue.de/4306

MeinBDUe X facebook linkedin youtube