Beschwerden als Chance nutzen: Im Dialog bleiben und Kundenzufriedenheit steigern
Datum
Sonntag, 15.11.2020
09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Ruprecht-Karls-Universität (IÜD)
Plöck 57a
69117 Heidelberg
Veranstalter
BDÜ Landesverband Rheinland-Pfalz
Referentin
Dr. Thea Döhler
Niemand ist perfekt. Anlässe für Beschwerden wird es immer wieder geben; ebenso unzufriedene Kunden, die stillschweigend zur Konkurrenz wechseln. Nur bei Kunden, die ihrem Ärger Luft machen und sich bei Ihnen beschweren, haben Sie eine echte Chance!
Doch Hand aufs Herz: Wie nutzen Sie diese Chance? Wie reagieren Sie, wenn Sie angegriffen oder beleidigt werden und man Ihre Fachkompetenz in Frage stellt? Schaffen Sie es, ruhig und gelassen zu bleiben und eine gute Lösung für beide Seiten zu finden?
In diesem Workshop lernen und üben Sie mit Anwendungs- und eigenen Fallbeispielen:
- Beschwerden entgegenzunehmen, systematisch zu analysieren und zu bearbeiten.
- Beschwerden sowohl telefonisch als auch schriftlich erfolgreich zu behandeln.
- Reizformulierungen zu vermeiden und das Gespräch konstruktiv zu gestalten.
- Mit Ärger, Frust und Wut am Telefon umzugehen und persönliche Angriffe abzuwehren.
- Lösungsorientiert ein Beschwerdegespräch zu lenken und es aus der Sackgasse zu führen.
Zielgruppe: Freiberufliche wie angestellte Dolmetscher und Übersetzer sowie Projektmanager von Sprachendiensten und Agenturen, die
- Beschwerden als Chance zur Kundenbindung und zur Optimierung eigener Prozesse nutzen wollen,
- nach besseren Lösungen für die Bearbeitung von Beschwerden suchen und in schwierigen Situationen professioneller agieren möchten,
- ihre Kommunikation per E-Mail und am Telefon konstruktiver gestalten wollen.
Methoden: Kurzvorträge, praktische Übungen, Simulation von Beschwerdegesprächen, Einzel- und Gruppenarbeit, Feedback und Reflexion, Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Hinweise:
Diese Veranstaltung ist auch in Kombination mit dem Seminar Kommunikation im Quadrat: Grundlagen konstruktiver Gesprächsführung vom 14. November 2020 zu einem Vorteilspreis buchbar.
Für studentische Mitglieder des BDÜ, die zum Seminartermin am IÜD eingeschrieben sind, ist dieses Seminar kostenlos. Sie und alle weiteren Studierende des IÜD, die an diesem Seminar teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte nicht über diese Seite an, sondern per E-Mail an Frau Gohl unter gohl@bdue.de.
Über die Referentin
Dr. Thea Döhler ist seit 1997 als Trainerin und Beraterin für Sprachmittler/innen und deren Berufsverbände im In- und Ausland tätig. Sie ist ausgebildete Betriebswirtin, promovierte Pädagogin und systemischer Coach und kennt die Branche aus eigener Anschauung. Ausgestattet mit dem Unternehmer-Gen liegt ihr die Entwicklung unternehmerischen Denkens und Handelns Selbstständiger besonders am Herzen. Als Marketingexpertin mit Liebe zur Sprache unterstützt sie Sprachmittler/innen dabei, sich klar zu positionieren, Kunden zu gewinnen und Honorare erfolgreich zu verhandeln.
Sonntag, 15.11.2020
09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Ruprecht-Karls-Universität (IÜD)
Plöck 57a
69117 Heidelberg
Veranstalter
BDÜ Landesverband Rheinland-Pfalz
Referentin
Dr. Thea Döhler
Preise / Konditionen
Frühbucherpreise
(bei Buchung bis zum 03.10.2020)
Zusatzinformationen
Kaffeepausen und Snacks sind im Preis enthalten, das Mittagessen bezahlen die Teilnehmer/-innen selbst.
Vorteils-Angebot
Dieses Seminar können Sie zusammen mit dem Seminar "Kommunikation im Quadrat: Grundlagen konstruktiver Gesprächsführung" am 14.11.2020 in Heidelberg zu einem günstigeren Paketpreis buchen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, dann melden Sie sich nicht zu diesem Seminar sondern zu dem Paket-Seminar hier an.
Bitte hier klicken, um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufzurufen.
Seminar empfehlen
Wenn Sie auf den vorstehenden Link klicken, wird der Link zu dieser Seminarbeschreibung Ihrem E-Mail-Programm übergeben, damit Sie das Seminar weiterempfehlen können. Der direkte Link zu diesem Seminar lautet:
http://seminare.bdue.de/4581