VKD Summer Camp III - Dolmetscher und Übersetzer als Unternehmer - Intensivseminar (Expert)


 

Datum

Freitag, 11.07.2025, 09:00 Uhr

bis Montag, 14.07.2025, 18:00 Uhr


Veranstaltungsort

Hotel Schützenhof

Windecker Str. 2

53783 Eitorf


Veranstalter

Verband der Konferenzdolmetscher im BDÜ


Referentinnen

Angelika Eberhardt, Diplom-Dolmetscherin, MBA, Jacqueline Klemke, Diplom-Dolmetscherin/Master of Business Administration


Das VKD Business Camp - Expertenseminar ist die dritte Stufe einer VKD-eigenen dreistufigen Fortbildungsreihe zu den Themen Selbstvermarktung, Unternehmertum, Selbstorganisation, Vertrieb, Verhandlungsführung und Steigerung der eigenen Rentabilität. 

Die dritte und letzte Stufe ist das VKD Business Camp - Expertenseminar, das ebenfalls im Sommer stattfindet. 

Alle Seminare bauen inhaltlich aufeinander auf, so dass ein maximaler Lerneffekt entsteht. Die Teilnahme an einem Intensivseminar erfordert daher die vorherige Teilnahme an einem Grundlagenseminar und Aufbauseminar. Dementsprechend muss der- bzw. diejenige, der ein Expertenseminar buchen möchte, vorher das Grundlagen- und das Aufbauseminar besucht haben. Daher ist es leider nicht möglich, nur das Aufbau- oder Expertenseminar zu buchen.

Warum brauchen wir die VKD Business Camp Reihe?

Konferenzdolmetscher oder Fachübersetzer sind sprachlich und "handwerklich" bestens ausgebildet, haben aber keine oder nur eine lückenhafte Ausbildung in Fragen von Selbstvermarktung oder Unternehmertum genossen. In der aktiven Berufsausübung sind sie jedoch primär Unternehmer und erst in zweiter Linie Sprachdienstleister. Da Aufträge in der Regel nicht zu einem kommen sondern eher umgekehrt, hat es für Konferenzdolmetscher, die auf dem "freien Markt" tätig sind, einen entscheidenen Einfluss auf die eigene Rentabilität, ob sie diese Fähigkeiten besitzen oder nicht.

Hinzu kommt ein Marktumfeld, in dem es immer mehr Akteure nicht dolmetschergeführter Agenturen aus dem In- und Ausland gibt, die mit hohen Margen für sich selbst und wenig rentablen Honoraren für Dolmetscher arbeiten. Diese Margen nutzen diese Akteure i.d.R. für eigene Projektmanager oder ein umfangreiches Marketingbudget. Demgegenüber agieren Freiberufler oder Zusammenschlüsse von Konferenzdolmetschern unter dem Zwang der Ressourcenkanppheit. Sie müssen gleichzeitig Unternehmer, Projektmanager, Selbstvermarkter, Social Media-Experte, Verhandler und Dolmetscher sein. Wenn sie dann noch mit eben diesen nicht dolmetschergeführten Agenturen konkurrieren wollen, müssen sie sich nicht nur sehr effizient organisieren, sondern auch die Soft Skills für Selbstvermarktung und Verhandlung systematisieren und perfektionieren, mit denen sie in den Augen des Kunden mit diesen Agenturen auf Augenhöhe agieren können. 

Einiges können Konferenzdolmetscher von diesen Akteuren lernen. Frei nach dem Prinzip: Wir arbeiten an uns und lernen von Ihnen. Unser größter Wettbewerbsvorteil dabei ist und bleibt: Wir kennen unser Produkt!

Verbandsinterne und externe Referenten bieten dabei unterschiedliche Blickwinkel in verschiedenen Workshops, deren Praxisanteil mit den entsprechenden Qualifikationsstufen steigt. Die Workshops dienen dabei dem intensiven Austausch mit dem Referenten und untereinander. 

Das intensive Netzwerken und der offene Austausch mit den Kollegen machen die VKD Business Camp-Reihe zu einer besonderen Veranstaltung, aus der jeder - ob Anfänger oder etablierter Kollege - Mehrwert ziehen kann. 

Das VKD Business Camp ist für jeden beruflichen Hintergrund konzipiert und damit sowohl für Dolmetscher als auch Übersetzer bestens geeignet. 

Gleichermaßen richtet es sich sowohl an Anfänger als auch berufserfahrene Kollegen. Zum einen kann auf diese Weise jeder seine jeweiligen Lücken schließen, zum anderen nimmt jeder aus dem Austausch mit den Kollegen noch weitere wertvolle Ideen mit. Miteinander und voneinander lernen ist hier die Devise. 

 Beim Expertenseminar bleiben die Teilnehmer in einer Gruppe, die regelmäßig zu Gruppenarbeiten (Rollenspielen) in Kleinstgruppen aufgeteilt wird. Die nachträgliche Besprechung der Erfahrungen und Rollenspiele soll jedem die Gelegenheit geben, sich selbst vor Augen zu führen, wo er oder sie ähnlich reagiert hätte oder ob er oder sie ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Der Austausch von Tipps und Tricks untereinander hilft dabei, eigenen Verbesserungsbedarf und Stärken herauszuarbeiten. 

Inhalte des VKD Business Camps:

Tag 1: Kundenzentrisches Verhalten und Verhandeln (Teil 4) - Jacqueline Klemke
 
Tag 2: Ein Tag im Leben den Kunden - Angelika Eberhardt 

Ein Tag im Kopf des Kunden

Ergänzt wird der Workshop von von just einem weiteren Blick auf den Kunden bzw. besser gesagt aus der Sicht des Kunden. 

Bei einem Tag im Kopf des Kunden schauen wird Angelika Eberhardt, Konferenzdolmetscherin und Referentin, die zwischen den beiden Workshoptagen von mit den Teilnehmern einen aktiven Blick hinter die Kulissen des Kunden anstellen wird. 

Angelika Eberhardt beschreibt diesen Tag wie folgt: 

„Die präsentierten Inhalte bauen auf dem Ansatz des kundenorientierten Verkaufens auf, der bereits im Grundlagen- und Aufbauseminar vermittelt wurden. Inhaltlich wird dieser Workshoptag u.a. Einblicke in Themen wie Kundenkultur, Kundenprozesse, Kundendenken und in weitere Ansätze und Modelle aus Wirtschaftstheorie und –praxis verleihen, die den Perspektivwechsel im kundenorientierten Verkaufen erleichtern.

Dieser Perspektivwechsel ist aber nicht nur für die Kundenbeziehung, mögliche zukünftige Aufträge und Geschäftserfolge von zentraler Bedeutung, sondern kann auch mehr Gelassenheit und Zufriedenheit im Beruf und im „Verkaufen“ verleihen.“

 Am Ende des dreijährigen Programms sind die Teilnehmer, die sich auf das Erklimmen des Mount Everest eingelassen haben, ein ordentliches Stück in Richtung Gipfel vorgedrungen. Perfektion kann es beim Verkaufen nicht geben, dazu ist jede Situation, jeder Kunde viel zu unterschiedlich. Wenn wir es aber schaffen, unseren Kunden stets das Gefühl zu geben, dass Sie uns Ihre Projekte bzw. Veranstaltungen guten Gewissens anvertrauen können, weil sie mit Profis arbeiten, die nicht nur ihr Produkt kennen, sondern es auch authentisch und auf Augenhöhe verkaufen, dann kommen wir mit jeder erfolgreich organisierten Veranstaltung dem Gipfel ein kleines Stückchen näher, mit Kunden, die bei uns das Gefühl haben, dass wir uns größtmöglich auf ihre Bedürfnisse einstellen, ohne dabei unsere eigene Rentabilität und unsere Berufsstandards aus den Augen zu verlieren. 

Ich wünsche allen Teilnehmern, die sich dieses Jahr neu auf diese Reise begeben oder diese Fortsetzen, ein erfolgreiches Summer Camp, viele zur beiderseitigen Zufriedenheit organisierte Veranstaltungen und viele neue Kunden.

 


Tag 3: Ausschreibungen - Angelika Eberhardt

Praxisworkshop: Wie verkaufe ich meine Leistung bei Ausschreibungen?

Ausschreibungen oder ausschreibungsähnliche Angebotsanfragen bilden eine Sonderform des „Kundenkontakts“, bei dem sich – wie im Direktkontakt – die Frage stellt, wie man das eigene Angebot stimmig und kundenadäquat präsentieren kann.

Wohl jede/r hatte schon einmal Gedanken wie: „In der Ausschreibung so eine Frage zu stellen. Das geht die überhaupt nichts an!“ Was wäre allerdings, wenn die Kunden berechtigte Gründe für ihre Fragen hätten und uns per se nichts Übles wollten? Und was, wenn wir uns mitunter durch ungeschickte Antworten selbst ein Bein stellen würden? 

Dabei werden natürlich auch Entwicklungen aus der jüngeren Geschichte mit einfließen, die zu teils erheblichen Veränderungen im Wirtschaftsgefüge und im Wirtschaftsgebaren von Unternehmen geführt haben. Beispiele: Globalisierung, Controlling, Einkaufsrichtlinien, Krisenfolgen etc.

Der Workshop umfasst folgende Fragestellungen:

 
1) Was sieht der Kunde, wenn er auf unseren Markt schaut? Und welche Auswirkungen hat diese Wahrnehmung auf das Kundenverhalten?
 
2) Welche Beweggründe stehen hinter bestimmten Fragen und Anforderungen des Kunden? Die Grundlage hierfür sollen – wenn möglich – eigene Anschauungsbeispiele der Teilnehmer bilden. Diese werden hierzu im Vorfeld einen kurzen Fragebogen erhalten. 
 
3) Wie können wir die Ausschreibungsfragen sachgerecht beantworten? Und damit beim Kunden als die kompetenten und verlässlichen Dienstleister „herüberkommen“, die wir sind.
  
Tag 4: Einzelcoachings und Arbeit in Kleingruppen zu kundenzentrischem Verkaufen- Jacqueline Klemke

 

Und hier noch ein paar Meinungen von früheren Teilnehmern der VKD Business Camps:

- Cátia Kroll Taliani: Das Experten-Summer-Camp III 2018 vom VKD war hervorragend.  Das Einzelcoaching mit Martin Beuster hat mir dabei geholfen, meine Vision als Unternehmerin weiter zu schärfen und meine kurzfristigen Unternehmensziele besser zu definieren. Im Praxisworkshop haben wir uns intensiv mit Ausschreibungen anhand eines praktischen Beispiels beschäftigt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit der Gruppe und die Tipps der Dozentin, unserer aiic-Kollegin Angelika Eberhardt, waren so hilfreich, dass ich einige Wochen später eine Ausschreibung gewonnen habe. 

Die Dozenten, Angelika Eberhardt und Martin Beuster, die kreative und intensive Zusammenarbeit mit gleichgesinnten und dynamischen Kollegen, das Umfeld sowie die Unterstützung vom VKD vor Ort waren für das sehr gute Gelingen ausschlaggebend. Vielen Dank an die Dozenten, an die Kollegen und an den VKD für diese unvergessliche Erfahrung.

Entwicklung von Stufe I – III

Damals als ich mich zum Summer Camp I anmeldete, erwartete ich eine weitere, gewöhnliche Fortbildung mit nettem Austausch unter Kollegen, so eine Art „Mini-Urlaub“. Vor Ort merkte ich aber sofort, dass es sich hier um anderes Format handelte. Die Themen waren für mich als Konferenzdolmetscherin und Unternehmerin nicht nur äußerst interessant, sondern wurden sehr gut aufbereitet und mit uns Teilnehmern dynamisch weiterentwickelt. Bei mir fing damals das Umdenken an. Das Summer Camp II hat das erlangte Wissen weiterverfestigt, aber erst durch das Summer Camp III kam für mich die Bestätigung, dass ich mein Geschäft entlang des Lernprozesses tatsächlich erfolgreich verändert hatte und für den nächsten Schritt bereit war. Bei allen drei Summer Camps habe ich durch die Lernimpulse meine unternehmerische Situation betrachten, kritisch bewerten und hinterher Schritt für Schritt verändern können. Alles Dinge, für die wir im Tagesgeschäft normalerweise keine Zeit haben.

Auf die Veranstaltung eines Summer Camps IV würde ich mich sehr freuen!

 

 -Sandra Götz: Zwischen dem Grundlagenseminar und dem Aufbauseminar lagen bei mir sage und schreibe 7 Jahre. Mal kam die Pandemie, mal der Sommerurlaub dazwischen. Dieses Jahr passte es perfekt! Zu Anfang war ich etwas skeptisch, weil im Vergleich zur Stufe 1 die Anzahl der Referent:innen doch stark zusammengeschrumpft war und Input aus vielen verschiedenen Köpfen immer sehr bereichernd ist. Dabei habe ich aber ganz offensichtlich die famose Schwarmintelligenz unterschätzt: Unter der behutsam-dynamischen Anleitung von Bianca und Jacq entstand ein ganz wunderbarer Raum fürs Diskutieren und Sich-Ausprobieren. In immer wieder anders zusammengestellten Gruppen konnten wir die gar nicht so theoretischen Inhalte direkt in die Tat umsetzen; das wertvolle Feedback hatte ich seitdem bei dem ein oder anderen Kundentelefonat im Ohr. Vielen Dank!

- Ariane Stark: Große Empfehlung für das Summercamp 2.0! Mir fällt es schwer zu sagen, welches der beiden Summercamps für mich wichtiger war. Fest steht, dass ich in den vertiefenden Seminaren mit der kleinen Gruppe im Summercamp 2.0 nicht nur viel Nützliches für den Beruf, sondern auch viel über mich selbst gelernt habe. Und das wäre ohne die Vorarbeit des ersten Summercamps nicht möglich gewesen.

- Katja Schulten: Ich habe am Business Camp teilgenommen, weil ich mehr über Marketingstrategien speziell für Dolmetscher erfahren wollte. Im Camp wurde uns theoretisch und praktisch vermittelt, wie wir diese Strategien am besten für uns umsetzen. Neben den Übungen fand ich den Austausch mit den KollegInnen sehr bereichernd. Erstes konkretes Ergebnis des Camps: Ich fühle mich viel sicherer bei Verhandlungen mit (potenziellen) Kunden.

- Sonja Willner: Mich hat das Summer Camp angesprochen, weil man alle relevanten unternehmerischen Themen an einem Wochenende abdecken kann - und weil die Stimmung dort einfach toll ist. Den Erfolg kann ich sogar in meiner Bilanz sehen. Nächstes Jahr wieder!

 

Alle Fragen zum VKD Business Camp richten Sie bitte an summercamp@vkd.bdue.de

Ihre/Eure,

Jacqueline Klemke

Organisatorin und Konzeptionistin der VKD Business Camps


Über die Referenten

Angelika Eberhardt ist Diplom-Dolmetscherin und arbeitet seit 2000 als freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin. Ihr Berufwohnsitz war erst in Stuttgart und ist seit 2011 in Genf. Ihre Arbeitssprachen sind: A: Deutsch, B: Französisch, C: Englisch, Spanisch.

Sie hat 2015 berufsbegleitend ein MBA-Studium (Master of Business Administration) an der Open University abgeschlossen und damit eine Teilzeit-Polung auf die „Kunden-Denke“ absolviert.

 

Jacqueline M. Klemke ist seit mehr als 20 Jahren als Konferenzdolmetscherin mit Deutsch – A und Englisch – B in Frankfurt/Main ansässig. Die Abschlussarbeit ihres MBA legte die Grundlage für die VKD Business Camps zu unternehmerischen Fähigkeiten, die 2014 zum ersten Mal stattfanden. Bei den Business Camps ist sie als Referentin für Selbstvermarktung und kundenorientiertes Verkaufen (CCS) aktiv. Sie hat zudem ein Studium zum Life und Business Coach und eine Zusatzausbildung als Paar- und Familiencoach absolviert. Im Zusammenhang damit veranstaltet sie u.a. für den VKD Workshops zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 

 

Bitte beachten Sie:
Voraussetzung für die Buchung dieses Seminars ist die Teilnahme an einem der folgenden Seminare:
RSI meets CCS - Kundenzentrisch Verkaufen in Zeiten von RSI, 09.08.2021, Höchst im Odenwald oder
VKD Summer Business Camp I - Dolmetscher und Übersetzer als Unternehmer - Grundlagenseminar, 21.07.2023, Eitorf bei Köln oder
VKD Summer Business Camp I - Dolmetscher und Übersetzer als Unternehmer - Grundlagenseminar, 19.07.2024, Eitorf bei Köln oder
VKD Summer Business Camp II - Aufbauseminar, 20.07.2024, Eitorf
Sie können sich daher für dieses Seminar nur dann anmelden, wenn Sie eines der vorgenannten Seminare besucht haben.
Das System wird im weiteren Teil der Anmeldung prüfen, ob diese Voraussetzung erfüllt ist.
Erfüllen Sie diese Voraussetzung nicht, ist eine Anmeldung leider nicht möglich. Wir bitten Sie, bei eventuellen Rückfragen an die angegebene Kontaktadresse zu wenden.


Freitag, 11.07.2025, 09:00 Uhr

bis Montag, 14.07.2025, 18:00 Uhr


Veranstaltungsort

Hotel Schützenhof

Windecker Str. 2

53783 Eitorf


Veranstalter

Verband der Konferenzdolmetscher im BDÜ


Referentinnen

Angelika Eberhardt, Diplom-Dolmetscherin, MBA, Jacqueline Klemke, Diplom-Dolmetscherin/Master of Business Administration


Preise / Konditionen

Preise / Konditionen

Nichtmitglieder:
720,00 €

Mitglieder:
600,00 €

Studenten:
600,00 €

Studentische BDÜ-Mitglieder:
600,00 €


Kontakt

Verband der Konferenzdolmetscher im BDÜ
Geschäftsstelle
Tel.: 015732074324
E-Mail: gs@vkd.bdue.de

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