Wenn Kunden ihrem Ärger Luft machen: Wie Sie im Dialog bleiben und gute Lösungen finden
Datum
Freitag, 29.10.2021
10:00 bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Seminar
Veranstalter
BDÜ Landesverband Nord
Referentin
Dr. Thea Döhler
Niemand ist perfekt. Anlässe für Beschwerden wird es immer wieder geben und auch unzufriedene Kunden/innen, die stillschweigend zur Konkurrenz wechseln. Nur bei Kunden/innen, die ihrem Ärger Luft machen und sich bei Ihnen beschweren, haben Sie eine echte Chance! Denn über 90 Prozent der verärgerten Kunden/innen bleiben Unternehmen treu – wenn ihre Beanstandungen professionell bearbeitet werden.
Hand aufs Herz: Wie nutzen Sie Ihre Chance? Wie reagieren Sie, wenn Ihre Fachkompetenz und Ihre persönlichen Fähigkeiten in Frage gestellt werden? Schaffen Sie es immer, ruhig und gelassen zu bleiben und eine gute Lösung für beide Seiten zu finden?
In diesem Onlineseminar erfahren Sie:
- Warum Sie zwischen Reklamation und Beschwerde unterscheiden müssen.
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen für Dolmetscher (Dienstvertrag) und für Übersetzer (Werkvertrag) gelten und welche Konsequenzen sie für die Beschwerdebearbeitung haben.
- Wie Sie Beschwerden entgegennehmen, systematisch analysieren und bearbeiten.
- Wie Sie mit Ärger, Frust und Wut umgehen und Beleidigungen begegnen.
- Wie Sie mit der »Wunderfrage« aus der Sackgasse kommen und im Dialog bleiben.
Zielgruppe:
Quereinsteiger/innen und Berufsanfänger/innen, die den Schwerpunkt ihrer freiberuflichen Tätigkeit auf das Übersetzen legen, sowie Studierende in einer Dolmetscher- oder Übersetzerausbildung.
Teilnehmende können das Onlineseminar aktiv mitgestalten, indem sie
- einen eigenen Beschwerdefall einbringen, zu dem sie sich qualifiziertes Feedback wünschen.
- konkrete Fragen zum Thema stellen – im Vorfeld und während des Seminars.
- von Erfahrungen im Umgang mit Kunden/innen im Beschwerdefall berichten.
Fragen und Fallbeschreibungen bitte bis spätestens 25. Oktober 2021 bei der Referentin einreichen: seminare@triacom.com.
Das Online-Seminar wird aufgezeichnet und für 30 Tage den Teilnehmern zur Ansicht zur Verfügung gestellt.
Über die Referentin
Dr. Thea Döhler ist seit 1997 als Trainerin und Beraterin für Sprachmittler/innen und deren Berufsverbände im In- und Ausland tätig. Sie ist ausgebildete Betriebswirtin, promovierte Pädagogin und systemischer Coach und kennt die Branche aus eigener Anschauung. Ausgestattet mit dem Unternehmer-Gen liegt ihr die Entwicklung unternehmerischen Denkens und Handelns Selbstständiger besonders am Herzen. Als Marketingexpertin mit Liebe zur Sprache unterstützt sie Sprachmittler/innen dabei, sich klar zu positionieren, Kunden zu gewinnen und Honorare erfolgreich zu verhandeln.
Freitag, 29.10.2021
10:00 bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Seminar
Veranstalter
BDÜ Landesverband Nord
Referentin
Dr. Thea Döhler
Kontakt
BDÜ Landesverband Nord
Geschäftsstelle
Tel.: 0551 77341
E-Mail: nord@bdue.de
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