Maschinelle Übersetzung und Post-Editing - Vertiefungsworkshop für Fortgeschrittene
Datum
Samstag, 17.07.2021
10:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Geschäftsstelle des BDÜ LV Bayern
Rottmannstr. 11
80333 München
Veranstalter
BDÜ Landesverband Bayern
Referentin
Sara Grizzo
Ziel dieses Workshops ist die Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse im Bereich Maschinelle Übersetzung und Post-Editing anhand einschlägiger praktischer Übungen und des Informations- und Erfahrungsaustausches mit der Referentin und den anderen Seminarteilnehmer/innen.
Seminarinhalte:
1) Kurze Einführung mit einer Wiederholung der häufigsten Fehler/Probleme der MÜ.
2) Übungen:
- Light Post-Editing vs. Full Post-Editing: Welche Qualitätsanforderungen für welches Szenario?
- Light Post-Editing: Wie lerne ich, loszulassen?
- Qualitätssicherung vor dem Post-Editing: Wie hilft sie mir?
- Strategien: Wie kann ich meine Arbeitsweise beim Post-Editing optimieren?
- Umgang mit dem Output: Was mache ich da genau?
- Zeiterfassung: Erforderlich, um die eigenen Preise richtig zu gestalten.
- Mitgebrachtes Material: Sara, wie gehe ich mit dieser Situation um?
- Üben mit kostenlosen Tools
3) Austausch in Paaren und mit der ganzen Gruppe.
Die Übungen und der Ablauf werden an die Bedürfnisse, Arbeitssprachen und CAT-Tools der Teilnehmer/innen angepasst. Daher werden die Teilnehmer/innen gebeten, der Geschäftsstelle bis spätestens zwei Wochen vor dem Workshop folgende Informationen per E-Mail zu übermitteln: Arbeitssprachen, Fachgebiete und CAT-Tool. Auf Wunsch können auch Texte mitgeschickt werden, die die Referentin maschinell vorübersetzen wird (falls die TeilnehmerInnen kein MÜ-Abo haben). Darüber hinaus können im Vorfeld selbstverständlich Fragen und Wünsche geäußert werden. Einige Tage vor dem Workshop erhalten die Teilnehmer/innen genauere Informationen zum Ablauf.
Ausstattung
Für die praktischen Übungen benötigen die Teilnehmer/innen einen eigenen Laptop mit Texten aus ihren jeweiligen Fachgebieten, da am Veranstaltungsort keine Schulungsrechner zur Verfügung stehen.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Übersetzer/innen, die Vorkenntnisse im Bereich MÜ und Post-Editing haben und diese vertiefen möchten.
Hinweis:
Aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie gilt eine beschränkte Teilnehmerzahl. In der Geschäftsstelle und im Seminarraum ist die Umsetzung von Hygiene- und Abstandsregeln sichergestellt.
Über die Referentin

Frau Sara Grizzo hat Übersetzen und Dolmetschen an der Universität Triest studiert. Sie war lange als Computational Linguist in England tätig und hat sich intensiv mit den MÜ-Engines und dem Post-Editing beschäftigt.
Seit 2010 arbeitet sie als freiberufliche Übersetzerin und Post-Editorin in München.
Samstag, 17.07.2021
10:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Geschäftsstelle des BDÜ LV Bayern
Rottmannstr. 11
80333 München
Veranstalter
BDÜ Landesverband Bayern
Referentin
Sara Grizzo
Preise / Konditionen
Frühbucherpreise
(bei Buchung bis zum 02.01.2020)
Zusatzinformationen
Bitte überweisen Sie die Gebühr unter Angabe des Seminarcodes. Eine Quittung wird am Tag der Veranstaltung ausgehändigt.
Kontakt
BDÜ Landesverband Bayern
Geschäftsstelle
Tel.: 089 283330
E-Mail: by@bdue.de
Bitte hier klicken, um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufzurufen.
Seminar empfehlen
Wenn Sie auf den vorstehenden Link klicken, wird der Link zu dieser Seminarbeschreibung Ihrem E-Mail-Programm übergeben, damit Sie das Seminar weiterempfehlen können. Der direkte Link zu diesem Seminar lautet:
http://seminare.bdue.de/5063