Konvertierung aus PDF Teil 3 – Komplexere Anwendungsbeispiele: Urkunden, zweispaltige Verträge und mehr, Fr Mielsch


 

Datum

Mittwoch, 14.12.2022

10:00 bis 11:00 Uhr


Veranstaltungsort

Online-Seminar


Veranstalter

BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH


Referentin

Christine Mielsch


Konvertierung aus PDF Teil 3 – Komplexere Anwendungsbeispiele: Urkunden, zweispaltige Verträge und mehr

Stichwort: Zusammenwirken

In der Übersetzerwirklichkeit kommen immer wieder Dokumente vor, z. B. Urkunden, die sich einer Umwandlung in eine Textverarbeitungsdatei hartnäckig widersetzen. Wo schon das menschliche Auge Probleme mit der Erkennung hat, wird der Computer nur selten besser sein, aber unsere Programme können helfen, wenigstens die Strukturen zu „retten“.

In anderen Fällen, z. B. bei Handbüchern oder Verträgen, schaffen es Konvertierungsprogramme nur teilweise, eine textverarbeitungstaugliche Struktur (wieder) herzustellen. Hierzu wird im Webinar gezeigt, wie systematisches Überarbeiten (u. a. mit Formatvorlagen) dazu verhilft, dass die Texte für die Weiterverarbeitung optimiert zur Verfügung stehen.

Ein weiterer Block ist der Handhabung des Bildeditors gewidmet, der in FineReader enthalten ist. Er kann bei der Aufbereitung qualitativ schlechter Vorlagen helfen.

Den Abschluss bildet ein Blick auf ein Zusatzmodul, das nur in der Corporate Version von FineReader enthalten ist: Es erlaubt in komfortabler Weise die Inhalte zweier Dateien zu vergleichen, sogar DOCX mit PDF. Je nach Komplexität und Verschiedenartigkeit findet das Modul vielleicht nicht alle Unterschiede, aber mehr/andere als wir mit unseren Augen.

Inhalte Teil 3 von 3:

  • Urkunden: bei viel Handschrift oder gemusterten Hintergrund wenigstens die Struktur gewinnen
  • Verträge oder Handbücher, aus denen die Inhalte als Word-Dokumente weiter genutzt werden sollen: Überschriften, Aufzählungen und nummerierte Listen mit vorbereiteten Formatvorlagen gestalten
  • Behebung von Unzulänglichkeiten: fälschlicherweise gesetzte Nummerierungen, Tabelle zeigt Texte unvollständig
  • Einführung in den integrierten Bild-Editor
  • Vorführung des Zusatz-Moduls zum Vergleichen von Dokumenten

Wesentliche im Webinar behandelte Dateien werden den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Windows, Erfahrungen mit FineReader (Umfang von Teil 1 und Teil 2 dieser Webinarreihe) sowie professioneller Umgang mit Microsoft Word (*Wissen um Formatvorlagen).

*Hier finden Sie ein Word-Webinar, in dem Formatvorlagen (https://seminare.bdue.de/5622) behandelt werden. Achtung: Es wird bereits im Oktober angeboten!

Zielgruppe: Alle, denen ihr Umwandlungsergebnis nicht genügt und die es in ästhetischer und/oder funktionaler Hinsicht ausbauen wollen.

Präsentationsversionen sind ABBYY FineReader 15 (Corporate Version) und Office 365 unter Windows 11.
Zum Nacharbeiten kann eine Test-Version von FineReader 15 installiert werden (https://pdf.abbyy.com/de/finereader-pdf/trial/).

Hier geht es zu Teil 1 und Teil 2 - wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!


Sie als Teilnehmer haben die Möglichkeit, bereits im Vorfeld konkrete Fragen zum Thema zu stellen. Bitte richten Sie Ihre Fragen und Anregungen bis spätestens zwei Tage vor dem Webinartermin an webinare@bdue.de Auch während des Webinars können Sie gern Fragen stellen, die entweder im Webinar oder im Nachgang dazu beantwortet werden.

Die Aufzeichnung des Webinars können Sie sich im Nachhinein und falls Sie zum Webinartermin verhindert sein sollten, über den Aufzeichnungslink anschauen, den wir Ihnen im Anschluss an das Webinar zusenden. Den Aufzeichnungslink erhalten alle angemeldeten Teilnehmer, unabhängig davon, ob sie live im Webinar dabei waren oder nicht.

Für die Webinarteilnahme benötigen Sie keine spezielle Software. Welche Betriebssysteme unterstützt werden, erfahren Sie hier.

Vergünstigte Teilnahmepreise für Mitglieder von Berufsverbänden:

Neben den Mitgliedern des BDÜ können auch Mitglieder der FIT-Mitgliedsverbände, Mitglieder der Gesellschaft für Technische Kommunikation e.V. – tekom und des DTT, Mitglieder des VdÜ und des Chartered Institute of Linguists, der aiic Deutschland, des Berufsverbandes der Gebärdensprachdolmetscher/innen in Norddeutschland e.V. (BGN), des Berufsverbandes der Gebärdensprachdolmetscher_innen Hessen e.V. (BVGH e.V) und der BücherFrauen e.V. zum Mitgliedsbetrag teilnehmen. Um diesen berechnet zu bekommen, geben Mitglieder im dafür vorgesehenen Textfeld des Anmeldeformulars bitte ihren Verband sowie ihre Mitgliedsnummer an.

Um diesen berechnet zu bekommen, geben Mitglieder im dafür vorgesehenen Textfeld des Anmeldeformulars bitte ihre Mitgliedsnummer an.


Über die Referentin

 

Christine Mielsch ist seit 1992 freiberufliche Dolmetscherin/Übersetzerin und Trainerin für Textverarbeitung, davor war sie mehrere Jahre in der Marktforschung tätig (u. a. Schulungen). Für die Hamburgerin bieten Anfragen aus ihrem beruflichen Umfeld und Veränderungen in der Software-Welt immer wieder neue Herausforderungen, die sie beherzt annimmt. Know-how zu teilen ist ihr Leitmotiv für ihre Arbeit.

 

Mittwoch, 14.12.2022

10:00 bis 11:00 Uhr


Veranstaltungsort

Online-Seminar


Veranstalter

BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH


Referentin

Christine Mielsch


Preise / Konditionen

Preise / Konditionen

Nichtmitglieder:
61,00 €

Mitglieder:
43,00 €

Studenten:
44,00 €

Studentische BDÜ-Mitglieder:
36,00 €

Vorstehende Preise enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer, die in der Rechnung entsprechend ausgewiesen wird



Kontakt

BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH, Marta Glagla

Bitte hier klicken, um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufzurufen.
 

Online buchbar bis zum 14.12.2022

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