Finanzwissen und Finanzterminologie in vier Sprachen (DE, EN, FR, ES) - Jahresbericht, Bilanz und GuV leicht gemacht
Datum
Freitag, 03.05.2024
09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

Online-Seminar
Veranstalter
BDÜ Landesverband Nord
Referent
Holker Schuster, Bankkaufmann und Übersetzer für die französische und spanische Sprache
Sie beabsichtigen, auch die Übersetzung von Jahresberichten in ihr Angebot aufzunehmen? Dann kommen dabei möglicherweise eine Vielzahl von Fragen auf: Wozu dient überhaupt ein Jahresbericht und wie setzt er sich zusammen? Worin unterscheiden sich Bilanz und GuV? Wie sind beide strukturiert und was lässt sich daraus lesen? Was ist der Unterschied zwischen Gewinnrücklagen und Kapitalrücklagen oder auch zwischen Rücklagen und Rückstellungen?
Die Antwort auf all diese Fragen und noch viele mehr gibt Ihnen dieses Seminar - leicht und anschaulich erklärt! Zusätzlich erlernen und vertiefen Sie die passgenaue Fachterminologie in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.
Zeitlicher Umfang: 09.00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17 Uhr
Zielgruppe
• Neu- und Quereinsteiger aus anderen Fachgebieten
Seminarinhalte
- Zweck und Bestandteile eines Jahresberichts
- Einführung in die Rechnungslegung nach HGB, IFRS, US-GAAP …
- Unterschied zwischen Bilanz und GuV
- Bilanzarten
- Bilanzstruktur nach HGB
- Aktiva : Anlagevermögen versus Umlaufvermögen
- Passiva: Eigenkapital versus Fremdkapital, Rücklagen versus Rückstellungen
- Rechnungsabgrenzung; latente Steuern
- EventualverbindlichkeitenBilanzstruktur nach IFRS
- GuV-Struktur nach HGB und IFRS
- Sonstige Komponenten eines Jahresberichts
Methoden
- Durchführung mittels ZOOM
- Eine Aktivierung von Mikrophon und Kamera ist freiwillig, jedoch zwecks Interaktion wünschenswert.
- Die Seminarsprache ist Deutsch.
- Einbringung der Fachterminologie in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch
- Die Präsentationsfolien und Glossare werden nach dem Seminar elektronisch zur Verfügung gestellt
Mit der Anmeldung zum Online Seminar gibt der Teilnehmer sein Einverständnis zur Weiterleitung personenbezogener Daten an den Referenten, sowie zur Aufzeichnung des Online-Seminars.
Über den Referenten

Holker Schuster ist Bankkaufmann und staatlich geprüfter Übersetzer für Französisch und Spanisch. Er war für mehr als 30 Jahre bei international operierenden Großbanken sowie im Finanzbereich eines mittelständischen Baumaschinenherstellers tätig. Darüber hinaus hat er 10 Jahre Führungserfahrung in Vertrieb und Operations bei international tätigen Sprachendienstleistern in der Schweiz, in Deutschland und Luxemburg mit Fokus auf Finanzübersetzung, Finanzterminologie sowie Schulung von Übersetzern, Dolmetschern, Account- und Projektmanagern.
Seit fast 15 Jahren beschäftigt er sich mit der Entwicklung und der Durchführung von Fachseminaren für Übersetzer und Dolmetscher zu Themen wie Finanzwissen und Finanzterminologie in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.
Freitag, 03.05.2024
09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

Online-Seminar
Veranstalter
BDÜ Landesverband Nord
Referent
Holker Schuster, Bankkaufmann und Übersetzer für die französische und spanische Sprache
Preise / Konditionen
Frühbucherpreise
(bei Buchung bis zum 05.04.2024)
Zusatzinformationen
Frühbucherrabatt 50€ bei Buchung und Zahlung bis 05.04.24 Kostenfreie Stornierung bis 12.04.24 (10€ Bearbeitungsgeb.) möglich.
Kontakt
BDÜ Landesverband Nord
Geschäftsstelle
Tel.: 0551 77341
E-Mail: nord@bdue.de
Bitte hier klicken, um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufzurufen.
Hinweis zum Sicherheitszertifikat
Seminar empfehlen
Wenn Sie auf den vorstehenden Link klicken, wird der Link zu dieser Seminarbeschreibung Ihrem E-Mail-Programm übergeben, damit Sie das Seminar weiterempfehlen können. Der direkte Link zu diesem Seminar lautet:
http://seminare.bdue.de/6196